Dienstag, 28. März 2023

Antragszeitraum für "Raus aus Öl und Gas" auf 12 Monate verlängert

 
Der Run auf die bundesweite Förderaktion "Raus aus Öl und Gas", bei der der Heizkesseltausch von fossil auf erneuerbar großzügig gefördert wird, ist ungebrochen. Da jedoch die Lieferzeiten für Heizkessel weiter lang sind, wurde der Zeitraum zwischen Online-Registrierung und schlussendlichem Förderungsantrag auf 12 Monate verlängert. Damit bleibt mehr Zeit für die Errichtung des sauberen erneuerbaren Heizsystems.

Was wird gefördert?
Privatpersonen werden beim Tausch eines fossilen Heizsystems gegen einen hocheffizienten oder klimafreundlichen Nah- bzw. Fernwärmeanschluss und – wo dies nicht möglich ist – auf eine Wärmepumpe oder eine Biomasseheizung mit bis zu 7.500 Euro Förderung unterstützt. Für alle Förderanträge ab den 12.9.2022 wird zusätzlich ein „Raus aus Gas“ Bonus in der Höhe von 2.000 Euro vergeben, wenn ein gasbetriebenes Heizungssystem gegen eine klimafreundliche Alternative ausgetauscht wird. Bei gleichzeitiger Umsetzung einer thermischen Solaranlage kann zusätzlich ein Solarbonus in Höhe von € 1.500,- vergeben werden.

Im mehrgeschossigen Wohnbau: Gebäudeeigentümer:innen werden beim Tausch eines fossilen Heizsystems gegen einen Nah- bzw. Fernwärmeanschluss und – wo dies nicht möglich ist – auf eine klimafreundliche Wärmepumpe oder eine Biomasseheizung mit bis zu 15.000 Euro Förderung unterstützt. Auch hier kann bei Förderanträgen ab 12.9.2022 bei einem Tausch weg vom Gas hin zu einer klimafreundlichen Alternative je nach Größe der Anlage ein zusätzlicher „Raus aus Gas“-Bonus zwischen 2.000 und 4.000 Euro lukriert werden! Bei gleichzeitiger Umsetzung einer thermischen Solaranlage kann zusätzlich – je nach Größe der Kollektorfläche – ein Solarbonus von bis zu € 4.000,- vergeben werden.

Betriebe:
Gefördert wird der Ersatz eines fossilen Heizsystems durch eine klimafreundliche Technologie (hocheffizienter oder klimafreundlicher Nah- bzw. Fernwärmeanschluss, Biomasseheizung oder Wärmepumpe) mit überwiegend betrieblicher Nutzung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen