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Der Sektor Verkehr ist nach Energie und Industrie der wichtigste Verursacher von Treibhausgasemissionen in Österreich. Um Emissionen zu senken, gibt es neben dem Vermeiden von Autofahrten und der geeigneten Verkehrsmittelwahl auch die Option, fossile Antriebsenergie zu substituieren.
Da Energieeffizienz ein Schlüssel zur Bewältigung der Klima- und Energiekrise ist, hat die Österreichische Energieagentur im Auftrag des BMKdie Effizienzketten der drei Antriebstechnologien batteriebetriebenes Elektroauto, Brennstoffzellen-Fahrzeug und Verbrenner mit E-Fuels im Detail untersucht und Umwandlungsverluste dargestellt.
Für den Effizienzvergleich zwischen den genannten Technologie-Optionen wurde untersucht, wie effizient diese sind und welche Distanz bei einem Einsatz von 10.000 kWh erneuerbarer, elektrischer Energie zurückgelegt werden kann. Dabei zeigt sich, dass das BEV mit einer Gesamteffizienz von 74 % deutlich vor dem Brennstoffzellen-Fahrzeug (30 %) und dem Verbrenner mit E-Fuels liegt (15 %).
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